We are ICEUS. From all corners of the globe, to Fulda we have come. Our purpose, to study Intercultural Communication and European Studies. We think, we drink, we have intercultural experiences. Here we share them with all those brave enough to read on...

Tuesday, October 03, 2006

4 Wochen Bruessel

Meine lieben Leute,

da momentan wenig Zeit ist eine kurze Zusammenfassung der bisherigen vier Wochen. Die Liste liesse sich natuerlich endlos fortsetzen wenn man nur lange genug nachdenken wuerde, was ich nun aber nicht tue aufgrund des bereits erwaehnten Zeitfaktors.
Fuer Details zu einem der genannten Punkte, wendet Euch vertrauensvoll an mich!

Liebe Gruesse
die Marie

4 Wochen Bruessel und ich habe...

...2 glaeser Nutella aufgegessen

...gelernt, dass ich Renaud mag (und Miossec auch)

...einen netten Bruesseler arzt kennengelernt

...eine Muschel gegessen

...erfahren, dass die belgische Kueste wirklich ziemlich zugebaut ist

...gelernt, dass einkaufen bei Delhaize einfach besser ist

...mal wieder festgestellt, dass Museen mit Fuehrung bestimmt interessanter sind

...erfahren, dass Belgier ziemlich langsam sind

...festgestellt, dass belgisches Gemuese teilweise noch mehr 'nach nichts' schmeckt als hollaendisches

...gelernt, dass man in der Woche zu nichts kommt, wenn man arbeiten muss

...meinen Mitbewohner schon wieder verloren

...original selbstgemachte Pommes beim ortsansaessigen Pommesmann gegessen

...beobachtet wie bei demselbigen ein Film gedreht wurde

...noch kein einziges Buch gelesen, dafuer aber mehrere Comics

...Zweifel ob ich wirklich fuer die EU arbeiten will

...gelernt, dass ich Baumaerkte mag, die mitten in der Stadt sind

...beobachtet, dass Kresse anscheinend das Nationalkraut (Gemuese?) der Belgier ist

...erfahren, dass Fahrradfahren ohne Autos auf der Strasse gefaehrlicher sein kann als mit Autos

...gelernt, dass das Marzipan mit schwarzer Schokolade von Cote d'Or der Hammer ist

...erfahren, dass es Leute gibt, die keine Mousse au Chocolat moegen

...gemerkt wie toll es ist eine Waermflasche im bett zu haben!

6 Comments:

Blogger Andrea said...

Hi Marie,
zu folgendem Detail möchte ich mich bitte gerne vertrauensvoll an dich wenden:
Marzipan mit schwarzer Schokolade von Cote d'Or
Wo gibt's das? Haben will!!! :-)
Lass die Tage mal mailen und demnächst mal wieder auf ein Kriek sehen.
Bei mir fliegt die Zeit gerade nur so dahin, geht's dir auch so?
lg Andrea

6:09 PM

 
Blogger Andrea said...

und würdest du mir zustimmen, wenn ich die Liste um Folgendes erweitere:
... gemerkt, dass manche Belgier 'ne Macke haben (meistens aber lustig)
...gemerkt, dass sich die handwerkliche Begabung der Belgier in Grenzen hält, ob nun bei Bürgersteigen oder Duschreparaturen
... gemerkt, dass Brüssel an Schönheit durchaus zu schlagen ist, aber viele schöne Ecken hat
... die öffentlichen Verkehrsmittel überlebt!!!


und ich persönlich habe in 9 Wochen Brüssel
... eine explodierende Klospülung, einen Pseudo-Rohrbruch und die öffentlichen Verkehrsmittel zur Rush Hour er- und überlebt
... noch keine Muschel gegessen - kann mich grad noch beherrschen ;-)
... festgestellt, dass ich Ixelles doch ganz gern mag
... Colruyt zum Lieblingssupermarkt erkoren, fast gleich mit Delhaize (die Joghurts und Puddings und Vlas mit dem Haus auf dem Becher)

6:21 PM

 
Blogger playingdrama said...

hehehe.. marie and EU are not meant to be!! =))

5:27 PM

 
Blogger ICEUS said...

na die Marzipanschokolade gibts natuerlich bei Delhaize und da werd ich auch gleich nochmal hineiern und Nachschub holen!
btw hast Du hier irgendwo schonmal Maggitueten gesehen? Ich bin voellig aufgeschmissen weil ich nicht weiss was ich kochen soll! :-)

Die Zeit rast und ich hinterher!

lg
-Marie-

6:01 PM

 
Blogger AndY said...

nicht zu vergessen die Pommes und die wallonischen Riesenbrötchen...

10:35 PM

 
Blogger Andrea said...

oh toll, dann werd ich wohl morgen gleich mal in der mittagspause welches holen gehen...
der toni (unser gemüsepakistani) hat sauce hollandaise (soll ich dir mal welche mitbringen?), aber sonst hab ich hier noch kein maggi-zeugs gesehen. vielleicht bei lidl in der billigversion??? oder bei colruyt, da gibts so gut wie alles. keine ahnung. ich hab mich auf schnell fertiges gemüse verlegt (zucchini, auberginen, brokkoli, tomaten), ordentlich sahne und schafskäse dran, mit reis oder couscous. dann brauchst du kein maggi mehr.
die fertige lasagne vom delhaize ist übrigens wider erwarten auch echt essbar, falls du mal faul bist. ebenso angeblich (!) die fertigburger - die jungs an der arbeit mampfen die ständig - aber an sowas trau ich ich nicht ran...
lg und bis bald hoffentlich

7:39 PM

 

Post a Comment

<< Home